Diplome und Dokumente von


DL3GCB
Schon als Schüler hat mich die Radiotechnik fasziniert. In der Nachbarschaft erzeugte ein Funkamateur Störungen mit seinem 40W- AM- Sender und ich fand heraus wo er steckte. Ich besuchte ihn, sah mir die Technik an und wollte von da an auch Amateurfunk als Hobby haben. Ich beschloss 1964, dem DARC beizutreten.

Im Jahr 1983, nach 19 Jahren ohne Lizenz, legte ich in Freiburg i. Breisgau die Amateurfunk-Prüfung ab
Meine ARRL Mitgliedschaft, sie ist inzwischen um weitere 2 Jahre verlängert. Ich bin auch Mitglied im EPC Club, mache aber kaum Betrieb in den digitalen Betriebsarten
Das klassische DXCC Diplom zu erreichen war mir sehr wichtig. Beim aktuellen Stand von fast 290 Entities wird die Luft aber deutlich dünner. Jetzt beginnt die Sonnenflecken- Zahl zu sinken und die Bedingungen werden schlechter. Da wird es sicher noch dauern, bis ich die Stufe von 300 erreiche. Auch das Worked All States Diplom war mir wichtig. Im Jahr 2014 feierte die ARRL das 100- jährige Bestehen mit einer besonderen Aktion: Alle Staaten der USA waren abwechselnd in der Luft und man hatte die Chance, das W1AW- WAS zu arbeiten. Das "Worked All Continents" Diplom der IARU war relativ einfach zu erreichen. Mein Logbuch gab ohne weitere Bemühung die erforderlichen QSOs her. Das "Worked All Europe" Diplom des DARC konnte ich auch erreichen, allerdins fehlt mir noch die Bären- Insel (JW/B) zum 100%- igen Glück. Mal sehen, wann sich eine DX-pedition in diese unwirtliche Umgebung aufmacht.
Mit diesem Diplom feierte Rußland wie jedes Jahr seinen Polar- Forscher und Funk- Pionier REAM = Ernst Krenkel. Die Holländer feierten das Ende des 2.Weltkrieges mit diesem Diplom. (Info: nach PA45FREE suchen) Aus Anlaß des Formel1- Autorennens in Sotschi gab Rußland ein Diplom heraus Da darf das Formel1- Autorennen in Barcelona natürlich nicht ohne Diplom bleiben...
Wenn wir schon beim Sport sind: Auch die spanische Fußbal- Liga ist ein Diplom wert! Ein weiteres "sportliches" Diplom, das der DARC aus Anlaß der Frauen- Fußball- WM heraus-gegeben hat. Mit diesem Diplom ehren die Polen zwei Karikaturisten, die in DL weniger bekannt sind. Und nocheinmal etwas Technisches aus Rußland: 120 Jahre Radio
Bernd Novotny  •  Fasanenweg 32  •  24214 Gettorf